Zahnästhetik

Weitere Leistungen

Die Zahnerhaltung, auch konservierende Zahnheilkunde genannt, ist eine weitere Leistung, die von allen Zahnärzten angeboten wird. Sie bezeichnet neben Maßnahmen im Bereich der professionellen Zahnreinigung / Prophylaxe u. a. die Füllungstherapien kariöser Defekte.
Moderne, zahnfarbene Kronen und Brücken sowie Füllungsmaterialien (Keramik oder Composite-Materialien) und die heutigen Möglichkeiten der Wurzelkanalbehandlung helfen, Zähne sehr lange zu erhalten.

Einen Termin anfragen

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

Send message

Füllungen

Füllungen werden immer dann notwendig, wenn durch Karies oder Verletzungen (Trauma) Teile des Zahnes zerstört wurden.
Die Füllung hat die Aufgabe, die ursprüngliche Form und Funktion des Zahnes wiederherzustellen und einer Neuentstehung von Karies vorzubeugen.
Es stehen verschiedene Materialien für Zahnfüllungen zur Verfügung. Zum einen gibt es Füllungsmaterialien, die direkt eingebracht werden, zum anderen so genannte Einlagefüllungen (Inlays), die nach Abdrucknahme in einem zahntechnischen Labor angefertigt werden.

Füllungen

Kronen und Brücken

Stark beschädigte Zähne (z.B. durch Karies) werden mit einer Krone versorgt.
Ein ästhetisch einwandfreies Ergebnis ermöglichen Keramikkronen. Sie sehen wie eigene Zähne aus und werden der Umgebung individuell angepasst.
Sollte einmal ein Zahn verloren gehen, so besteht manchmal die ästhetische, immer aber die Funktionserhaltende Forderung nach vollwertigem Ersatz.
Sind die Nachbarzähne ohne größere Füllungen, bietet sich normalerweise eine implantatgetragene Lösung an. Sind jedoch die benachbarten Zähne ohnehin versorgungsbedürftig, bzw. gibt es andere Gründe, die eine Implantation verhindern, so ist die festsitzende Brücke die richtige Entscheidung.

Kronen und Brücken

Wurzelbehandlung

Eine endodontische Behandlung ist eine Wurzelkanalbehandlung des Zahnes. Ziel ist es, einen Zahn funktionsfähig zu retten. Hierbei wird der durch Karies, Bakterien oder Entzündung erkrankte Zahnnerv therapiert.

Erfolgreiche Wurzelkanalbehandlungen sind aufwendig und stellen höchste Anforderungen an den Zahnarzt. Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist die Entfernung von Bakterien und restlichem Nervengewebe aus dem Kanal, die Reinigung und Desinfizierung sowie das Auffüllen des Hohlraumes mit geeignetem Füllmaterial.
Während und nach der Behandlung werden Röntgenaufnahmen gefertigt, um den Behandlungsverlauf und den Erfolg zu kontrollieren und zu dokumentieren.

Wurzelbehandlung