Prophylaxe

„Gesund beginnt im Mund“ – Zähne und Zahnfleisch als Basis für unsere Gesundheit
Unser Ziel: Erkrankungen im Mundraum rechtzeitig vorbeugen oder frühzeitig behandeln! Aus zahnmedizinischer Sicht die beste Empfehlung: die regelmäßige Prophylaxe in der Zahnarztpraxis. Jeder Mensch hat ein persönliches Risiko für Karies und Parodontitis, das durch eine standardisierte Diagnostik und einer daraus resultierenden Risikobewertung regelmäßig bestimmt werden sollte. Im Rahmen moderner Prophylaxe-Konzepte wird für jeden Patienten ein persönlicher Zahnpflegefahrplan auf Basis des individuellen Parodontitis- und Kariesrisikos entwickelt. Erst nach eingehender Untersuchung und der Bewertung des aktuellen Zustandes von Zähnen und Zahnfleisch entscheiden die Zahnprofis über Art und Umfang der Behandlung.

• goDentis Scan
  • goDentis Risikoprofil
  • Zahnreinigung
  • Zahnpflege zu Hause

Einen Termin anfragen

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

Send message

Prophylaxe mit Qualität: goDentis SCAN – auch hier in der Praxis
Prophylaxe ist nicht gleich Prophylaxe. Die individuelle und risikoorientierte Prophylaxe erkennen Sie an den folgenden Schritten einer Behandlung, die in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten dauert:

• Analyse des Zahnhalteapparats
  • Mundspülung zur Keimreduktion
  • Bestimmung des Zahnfleischeszustands
  • Bestimmung des Zahnbelagsmenge und -qualität
  • Zungenreinigung zur Keimreduktion und Vermeidung von Mundgeruch
  • Karies-Kontrolle ohne Röntgenstrahlen-Belastung
  • Verständliche Informationen zum Stand der Mundgesundheit
  • Objektive Information und Beratung zu möglichen weiteren Behandlungs-Schritten
  • schonende und gründliche Zahnreinigung mit nicht abrasiven Verfahren
  • Dokumentation des aktuellen Zustands auf Ausdruck für den Patienten

Das goDentis-Programm SCAN bietet Ihnen mehr als eine Professionelle Zahnreinigung: Ein persönliches Gesundheitskonzept mit dem Ziel, Risiken rechtzeitig zu erkennen, zu minimieren und Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund zu erhalten.

goDentis Risikoprofil

Risiken für Zähne und Zahnfleisch rechtzeitig erkennen

Entzündungen des Zahnfleischs (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis) sind bei Erwachsenen sehr weit verbreitet. Da immer weniger Zähne durch Karies verloren gehen, steigt das Risiko für parodontale Erkrankungen mit steigendem Alter. Allerdings sind Gingivitis und Parodontitis keineswegs schicksalhafte Folgen des Älterwerdens. Bei den meisten Patienten können sie durch regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen und durch eine unterstützende Parodontitistherapie gestoppt und unter Kontrolle gebracht werden. Grundvoraussetzungen dafür sind Früherkennung, Ermittlung der individuellen Risikofaktoren und konsequente Behandlung.

Mit dem goDentis-Risikoprofil ermitteln wir das individuelle Risiko unserer Patienten für parodontale Erkrankungen. Unter Berücksichtigung diverser Faktoren, wie der Tiefe der Zahnfleischtaschen, Blutungsneigungen, dem Patientenverhalten (Rauchen, Erkrankungen, Einnahme von Medikamenten) und dem allgemeinen Gesundheitszustand, erfolgt die Zuordnung des Patienten zu einer von drei Risikogruppen. Aus der Einstufung in die Gruppen „niedriges -, mittleres – und hohes Risiko“ ergeben sich die Empfehlungen für die individuelle Prophylaxe-Frequenzen und die Therapiemaßnahmen.

Zahnreinigung

Eine gründliche Reinigung der Zähne kann Karies und Parodontitis verringern, in vielen Fällen sogar vermeiden. Wir bieten professionelle Zahnreinigung, Kariesprophylaxe und Begleitbehandlungen in der Parodontaltherapie.
Besonderen Wert legen wir auf die Betreuung unserer Patienten mit Implantaten. Für diese haben wir ein spezielles Implantatprophylaxe-Programm entwickelt.

Am Anfang der professionellen Zahnreinigung stehen eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses, eine systematische Befunderhebung und Diagnostik und ein aufklärendes Gespräch mit Tipps zur korrekten Zahnpflege.
Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Weil Bakterien sich primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt ein Politurvorgang, bei dem wir Ihre Zähne glätten.
Am Schluss der Behandlung werden die gereinigten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

Pulver-Wasser-Strahlgerät
Mit dem Pulver-Wasser-Strahlgerät werden per Wasser-Luft-Gemisch, dem ein Reinigungspulver (Calciumcarbonat, Natriumbikarbonat oder Glyzin-Pulver) zugesetzt wird, Verfärbungen und Pigmentbeläge von den Zahnoberflächen entfernt.
Taschenreinigung
Die Säuberung von Zahnfleischtaschen muss sehr sorgfältig erfolgen und erfordert spezielles Wissen und Erfahrungen im Umgang mit entsprechenden Handinstrumenten.
Politur der Zähne
Nach der Feinreinigung erfolgt die Politur der Zähne. Durch die vorhergehenden Reinigungsschritte sind die Zahnoberflächen aufgeraut worden und würden ungeglättet schnell wieder von Bakterien und Belägen besetzt. Um dies zu vermeiden, werden Zahnglattflächen mit kleinen Gummikelchen und kleinen Bürstchen sowie unterschiedlich gekörnter Polierpaste auf Hochglanz poliert.
Fluoridierung
Zum Abschluss werden die Zahnoberflächen mit einer speziellen Lösung oder Lack fluoridiert, um Karies zu vermeiden. Fluoride fördern die Wiedereinlagerung von Schmelzbestandteilchen in den Zähnen (Remineralisation) und schützen den Zahnschmelz gegen „Säureangriffe“ in der Mundhöhle.
Fissurenversiegelung
Fissuren sind kleine Vertiefungen, Spalten und Furchen auf den Kauflächen, in denen sich Bakterien einnisten, die mit der Zahnbürste nicht oder nur schlecht erreicht werden. Bakterien können mit ihren Stoffwechselprodukten (Säuren) Karies verursachen. Um dies zu vermeiden, versiegeln wir die Fissuren

Zahnpflege zu Hause

Schöne Zähne sind kein Zufallsprodukt: Erst die regelmäßige und richtige Zahnpflege schafft und erhält schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch. Aber nur mit der richtigen Technik und den geeigneten Hilfsmitteln kommt man professionell ans Ziel – „ein Leben lang strahlend weiße Zähne.“ Leichtfertig „verschieben“ wir die abendliche Zahnpflege auf den nächsten Tag. Mit schwerwiegenden Folgen: Wer seine Zähne nicht richtig pflegt, bietet Bakterien eine ideale Brutstätte. Vor allem in den Nischen und Ecken liefern Speisereste Nachschub für die Bakterien. So z.B. am Zahnfleischrand, wo sich dann auch Entzündungen bilden können. Die regelmäßige Pflege mit der Zahnbürste reicht da nicht aus. Um Bakterien die Nahrung zu nehmen, müssen die Zähne gründlich gereinigt werden. Am besten sollte gar kein Belag entstehen.

Zahnpflege in der Schwangerschaft – Prophylaxe ist Pflicht!

Die Hormone spielen verrückt, die Stimmungsschwankungen werden täglich größer und die körperlichen Veränderungen zusehends deutlicher. Eine Schwangerschaft hat Auswirkungen auf den gesamten Körper, Zähne und Zahnfleisch bilden hier keine Ausnahme.
Schwangerschaftshormone führen zu einer vermehrten Durchblutung der Schleimhaut in Verbindung mit einer Auflockerung des Gewebes. Die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates – die Parodontitis – kann dadurch ausgelöst und bestehende Erkrankungen können verstärkt werden. Erstes Warnzeichen: Zahnfleischbluten!

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft verursacht die Hormonumstellung extreme Veränderungen im Körper. Die regelmäßige zahnärztliche Kontrolle schon mit Beginn der Schwangerschaft ist daher äußerst wichtig. Eine moderne Prophylaxe, wie das Konzept SCAN, bietet dabei mehr als die Reinigung der Zähne.